Landeswinterspiele- Ein voller Erfolg
Traumhaft präparierte Pisten, warme Temperaturen und Sonnenschein machten die diesjährigen Landeswinterspiele, die vom Landjugend Bezirk Liezen auf der Riesneralm ausgetragen wurden, zu einem vollen Erfolg.
Über 280 TeilnehmerInnen kamen am 29. Februar 2020 zu den Landeswinterspielen nach Donnersbachwald. Aus 12 verschiedenen Landjugendbezirken reisten die Sportbegeisterten an. In 9 Disziplinen und 20 Medaillenentscheidungen wurde um die Landessiege gekämpft. Den Heimvorteil beim Riesentorlauf konnten die beiden Liezener Eliah Schweiger und Leonhard Zeiler gut nützen, um sich die Landessiege in den Kategorien unter 18 und über 18 zu sichern. Doch auch Christoph Seebacher und Juliane Moosbrugger konnten in den Alpinbewerben aufzeigen und sich jeweils die Bronzemedaille sichern.
Die Tourenklasse wurde von dem jungen Öblarner Georg Zeiler dominiert. Er sicherte sich die Goldmedaille und den Tagessieg in dieser Kategorie.
Auch der Funbewerb, ein Zipfelbobrennen, veranstaltet vom Bezirksvorstand, konnte sich sehen lassen. Stolze 82 Zweiergruppen stellten sich dem Bewerb und duellierten sich um die Bestzeit.
„Es ist einfach wahnsinnig, wie perfekt die Landeswinterspiele waren. Die Pisten, das Wetter, so viele Teilnehmer. Wir sind einfach unglaublich stolz!“, so Sportreferent Leonhard Zeiler. Nach den Bewerben wurde am Abend in der FF Donnersbachwald zur Siegerehrung geladen, die auch zahlreiche Ehrengäste anzog. Bürgermeister Herbert Gugganig, Riesneralm-Direktor Erwin Petz, Nationalsratsabgeordnetet Armin Forstner, ÖR Franz Titschenbacher, Kammerobmann Peter Kettner, Leiter der Expositur Gröbming Christian Sulzbacher sowie Vertreter vom Skiclub waren bei der Siegerehrung anwesend und waren erstaunt über die Leistungen der Jugend.
„Ohne die großartige Unterstützung durch die Riesneralm, die Gemeinde Irdning-Donnersbachtal, den Skiclub sowie die FF Donnersbachwald wäre das alles nicht möglich gewesen“, so Bezirksleiterin Simone Köberl. „Aber was wäre ein so tolles Event ohne die vielen Landjugendmitglieder? Sie haben die Winterspiele erst recht zu etwas ganz Besonderem gemacht!“, freut sich Bezirksobmann Rupert Moosbrugger.